ANZEIGE: Workshop zum redaktionellen Arbeiten

Ich biete regelmäßig einen Workshop zum redaktionellen Arbeiten an. Und das aus gutem Grund: Redaktionelles Arbeiten wird in der heutigen Zeit bekanntlich immer wichtiger. Das gilt nicht nur für – logischerweise – Redaktionen von Zeitungen und Magazinen. Dort laufen Nachrichten zusammen, findet die Organisation von Terminen statt. Und es geht dort darum, Texte zu redigieren, zu schreiben und zu veröffentlichen.

Auch in Unternehmen wird mittlerweile redaktionell gearbeitet, in Vereinen ebenfalls. Hier geht es darum, eigene Produkte, Angebote, Versammlungen oder Aktionen in der Presse unterzubringen. Auch aus diesem Grund habe ich einen Workshop mit dem Titel „Redaktionelles Arbeiten“ ins Leben gerufen, der bereits einige Male stattgefunden hat.

Auf dem Programm steht dabei immer eine grundsätzliche Einführung in die Welt des Journalismus. Die Teilnehmer und ich als Organisator besprechen Aufgabenbereiche und Einsatzgebiete eines Journalisten. Zudem thematisiere ich unter anderem Schlagzeilen und Pressetermine, erkläre etwas zu Nachrichtenwerten und Fotos und lasse anhand von verschiedenen Beispielen auch praktisch arbeiten.

Workshop für zwei Zielgruppen

Darüber hinaus wichtig und deshalb ebenfalls Thema ist der große Bereich von Korrektorat, Lektorat und dem allgemeinen Redigieren von Texten. Diese Texte können selbst geschrieben oder eingereichte Meldungen sein. Fragen, die wir hierbei klären, sind unter anderem: Wie bringe ich Texte bestmöglich in Form? Was ist wichtig und muss unbedingt inhaltlich vorkommen? Und was können Sie stattdessen bedenkenlos streichen?

Das Angebot richtet sich an Personen, die in Unternehmen journalistisch tätig sind. Und es ist auch für Verantwortliche gedacht, die in Vereinen oder Organisationen für die Pressearbeit verantwortlich zeichnen. Wer Interesse an einem solchen Workshop hat, kann sich einfach per E-Mail (theiss@rouven-theiss.de) mit mir in Verbindung setzen und wir klären dann alles weitere. Ebenfalls möglich: Nutzen Sie mein Kontaktformular.

Der Workshop zum redaktionellen Arbeiten richtet sich an Personen, die Pressearbeit in Unternehmen oder Vereinen machen. Fotos: Rouven Theiß