Vita

Geboren wurde ich 1983 – und bereits früh entwickelte sich mein Interesse an Texten und Sprache. Nach dem Abitur und während des Studiums der Germanistik, Geschichte und Pädagogik startete ich meine Profession durch die freie Mitarbeit bei der Neuen Westfälischen Zeitung in Paderborn. Den Feinschliff gab es durch Volontariat und anschließende Tätigkeit als Redakteur bei der brink-medien GmbH. Hier habe ich nicht nur fachlich in allen journalistischen Bereichen viel gelernt, sondern auch die Branche sehr gut kennengelernt.
Mittlerweile arbeite ich als freier Journalist, Lektor, Texter und Redakteur, bin tätig für Zeitungen und Magazine, Agenturen und Unternehmen sowie Privatpersonen. Meine Einsatzgebiete: Hannover und Laatzen sowie, wenn es der Auftrag erfordert, deutschlandweit.

Ein Auszug aus meinen Tätigkeitsbereichen und Kunden:

  • Freier Redakteur/Lektor bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft
  • Freelancer bei der Madsack Mediengruppe: Korrektorat/Lokaldesk Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ); Korrektorat RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND); Websitebetextung Madsack Market Solutions GmbH
  • Freier Texter bei der Five-T Communication GmbH
  • Freier Lektor bei der ONMA Online Marketing GmbH
  • Freier Redakteur beim Magazin radius/30
  • Langjährige freie Mitarbeit im Lokalsport der Neuen Westfälischen Zeitung (Handball/Tennis)
  • Redaktionsvolontariat und Tätigkeit als Redakteur bei der brink-medien GmbH
  • Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband und im [kre|H|tiv] Netzwerk Hannover
  • Langjährige Erfahrung in den Bereichen Redaktion, Text- und Bewerbungsservice, Onlineredaktion, Pressearbeit und Pressefotografie, Lektorat und Korrektorat, externe Pressestelle sowie Workshopveranstaltung