Vita und Tätigkeitsbereiche: Das bin ich

Zu mir und meiner Vita: Geboren wurde ich 1983 – und bereits früh hat sich mein Interesse für Texte und Sprache entwickelt. Grund: die Familie. Schon zu Hause als Kind habe ich viele Dinge mitbekommen, die mich in meiner Berufswahl beeinflusst haben. Es gab viel Interesse an Politik und Geschichte, eine Zeitung war ständig greifbar. Und Bücher hat es tatsächlich in großer Zahl gegeben. Das geschriebene Wort war also früh ein regelmäßiger Begleiter.

Nach dem Abitur am Städtischen Gymnasium in Blomberg 2002 und während des Studiums der Germanistik, Geschichte und Pädagogik an der Universität Paderborn habe ich dieses Interesse in die Tat umgesetzt. Ernsthaft und professionell hat das bereits früh in der Studienzeit durch die freie Mitarbeit bei der Neuen Westfälischen Zeitung geklappt. Später ist dann die Tätigkeit für das Wochenblatt Lippe aktuell hinzugekommen.

Den Feinschliff gab es durch ein Volontariat und die anschließende Tätigkeit als fest angestellter Redakteur bei einer Medienagentur. Hier konnte ich fachlich in allen journalistischen Bereichen viel lernen. Und: zudem die Branche sehr gut kennenlernen.

Ein ganz wichtiger Teil meiner Vita: Im Mai 2015 habe ich mich selbstständig gemacht. Seitdem arbeite ich von Hannover beziehungsweise Laatzen aus als freier Journalist, Lektor, Texter und Redakteur. Ich bin tätig für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Medienagenturen, für Magazine und Zeitungen. Einen Auszug aus meiner Kunden- und Referenzliste gibt es hier.

Einsatzgebiete: Hannover und Laatzen, bei Bedarf gerne deutschlandweit
Netzwerke: Deutscher Journalisten-Verband (DJV) und [kre|H|tiv] Netzwerk Hannover
Skills: langjährige Erfahrung im redaktionellen Arbeiten sowie in den Bereichen Texterstellung, Presse-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Lektorat und Korrektorat, Content- und Social-Media-Beratung, Workshopveranstaltung