Content für den B2B-Bereich

Content is King: Was Bill Gates schon in den Neunzigerjahren sagte, ist weiterhin total aktuell.

Das Problem an der Sache: Heute gibt es deutlich mehr Kommunikationskanäle als früher. Da den Überblick zu behalten und Inhalte passgenau auszuspielen, ist gar nicht so einfach.

Und den Teams in vielen Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder Smart-City-Projekten fehlt oft auch einfach die Zeit, um regelmäßig Texte zu produzieren.

Content für Websites, Magazine, Broschüren

An dieser Stelle komme ich mit meiner Textagentur aus Laatzen ins Spiel. Ich erstelle informativen Content für Websites, Magazine sowie Zeitschriften und Broschüren.

Zur Creation von Content kommt hier aber noch ein zweiter Baustein hinzu: Copywriting. Das sind Texte, die ganz klare Verkaufsabsichten verfolgen.

Konkret kümmere ich mich im Contentbereich für smarte Projekte, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen um:

  • Texte für Website, Magazine und Broschüren
  • SEO-Texte
  • Content für geschäftliche Social-Media-Profile (Linkedin und Facebook)
  • Bearbeitung von bestehendem Content (Lektorat und Korrektorat)
  • Textberatung und Textcoaching
  • Aufbau und Pflege von datenschutzkonformen E-Mail-Newslettern

Hand in Hand geht mein Angebot rund um Content mit dem, was ich im Bereich Kommunikation anbiete.

Da geht es in einem ersten Schritt um die Grundlagen für interne und externe Kommunikation.

Und was wir da gemeinsam konzeptionell festlegen, spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle für die Inhalte, die wir in der Folge produzieren.

Durch Styleguides – also quasi Leitplanken für die Kommunikation – legen wir die Basis und schaffen so die Grundlagen, auf denen dann lesenswerte, informative oder verkaufsstarke Texte entstehen.

Den Content spielen wir auf eigenen Plattformen (beispielsweise Website, Intranet), Social-Media-Profilen, extern (in Magazinen oder Fachpublikationen) oder über einen Newsletter aus.

Was den Newsletter anbetrifft, arbeite ich mit einem datenschutzkonformen Tool zusammen, das sich problemlos in bereits bestehende Prozesse einbinden lässt.