Vita: Das bin ich

Meine Vita

Zu mir und meiner Vita: Geboren wurde ich 1983 – und bereits früh hat sich mein Interesse für Texte und Sprache entwickelt. Grund war letztendlich die Familie. Schon zu Hause als Kind habe ich viele Dinge mitbekommen, die mich in meiner Berufswahl beeinflusst haben. So gab es viel Interesse an Politik und Geschichte. Eine Tageszeitung war ständig greifbar. Und Bücher hat es tatsächlich in großer Zahl gegeben. Das geschriebene Wort war also früh ein regelmäßiger Begleiter.

Nach dem Abitur am Städtischen Gymnasium in Blomberg 2002 und während des Studiums der Germanistik, Geschichte und Pädagogik an der Universität Paderborn habe ich dieses Interesse dann auch mehr und mehr in die Tat umgesetzt. Ernsthaft und professionell hat das bereits früh in der Studienzeit durch die freie Mitarbeit bei der Neuen Westfälischen Zeitung geklappt.

Dort haben mir die Redakteure aus dem Paderborner Lokalsport viel Vertrauen geschenkt, sodass ich lange die komplette Handballberichterstattung und zudem die Tennisartikel verantworten durfte. Später ist dann die Tätigkeit für das Wochenblatt Lippe aktuell hinzugekommen.

Den Feinschliff gab es durch ein Volontariat und die anschließende Tätigkeit als fest angestellter Redakteur bei einer ostwestfälischen Medienagentur. Hier konnte ich fachlich in allen journalistischen Bereichen viel lernen. Und: zudem die Branche sehr gut kennenlernen.

Teil meiner Vita: Freiberufler seit 2015

Ein ganz wichtiger Teil meiner Vita: Im Mai 2015 habe ich mich selbstständig gemacht. Seitdem arbeite ich von Laatzen beziehungsweise Hannover in Niedersachsen aus mit meiner Textagentur als freier Texter und Contentcreator. Ich bin vorrangig tätig für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Smart-City-Projekte. Einen Auszug aus meiner Kunden- und Referenzliste gibt es hier.

Einsatzgebiete meiner Textagentur: Laatzen und Hannover, Niedersachsen, bei Bedarf gerne deutschlandweit
Netzwerke: Deutscher Journalisten-Verband (DJV) und Presse Club Hannover
Skills: langjährige Erfahrung im redaktionellen Arbeiten sowie in den Bereichen Texterstellung, Presse-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Lektorat und Korrektorat, Contentcreation, Copywriting, Content- und Social-Media-Beratung, Workshopveranstaltung

100 %

Begeisterung für verschiedene Textthemen

100 %

Erfahrung in diversen Contentprojekten